Pressearbeit erhöht die Marktchancen
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Leonhard Fromm, Medien- und PR-Berater

Pressearbeit erhöht die Marktchancen

Medienberater empfiehlt: Machen Sie sich erkenn- und unterscheidbar. 


Der Dialog mit der Öffentlichkeit hat für innovative Betriebe längst begonnen. Der Grund: Wenn alle Anbieter ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben, werden am ehesten die Unternehmer interessante Aufträge bekommen, die als leistungsfähig bekannter sind. Doch den Weg in die Medien muss man kennen. 


Dazu einige Tipps. 


1. Die Medienstrategie


Erfolg ist kein Zufall Überlegen Sie, was aus Ihrem Betrieb berichtenswert ist: Ein interessanter Auftrag; eine innovative Weiterbildungsmethode für die Belegschaft; ein spannendes Kooperationsprojekt mit der örtlichen Hauptschule? Wenn Sie nichts besonderes machen, sind Sie keinem Redakteur eine Nachricht wert. Innovative Ideen, neue Zusammenhänge und Superlative sind gefragt. Damit bringen Sie sich ins Gespräch und überzeugen ganz nebenbei auch Ihre Hausbank von Ihrer Kreditwürdigkeit. Zur Medienstrategie gehören aber auch die richtigen Adressaten (Presseverteiler) und der richtige Zeitpunkt (Planung). 


2. Das Unternehmen


PR ist Chefsache Wenn Sie nicht davon überzeugt sind, dass gute Pressearbeit Erfolg verspricht, dann lassen Sie’s ganz, um Journalisten nicht unnötig zu belästigen. Wenn Sie aber erahnen, welche Chancen sich Ihnen hierdurch bieten, dann thematisieren Sie „Pressearbeit“ regelmäßig. „Vermarkten“ Sie Erfolge wie eingeführtes Controlling, erfolgreiche Lehrlinge oder zufriedene Kunden und denken Sie an den Nutzen für mögliche Leser. Notfalls schaffen Sie berichtenswerte Fakten, in dem Sie z. B. an einem Wettbewerb teilnehmen und wenigstens den dritten Preis machen, denn erkenn- und unterscheidbar müssen Sie ohnehin werden. 


3. Die Schnittstelle


Wie Sie Journalisten neugierig machen Pflegen Sie Kontakt mit Journalisten, die Sie bei der Lossprechungsfeier Ihrer Kammer, im Gemeinderat oder beim Neujahrsempfang Ihres Sportvereins finden können. Oder schauen Sie mal auf einen Sprung in der Redaktion vorbei, wenn Sie etwas Wichtiges mitzuteilen haben. Ermitteln Sie, welcher Redakteur thematisch (Wirtschaft) oder territorial (Stadt, Kreis etc.) für Sie zuständig ist und fragen Sie ihn, ob er Ihre Infos lieber per Fax, Mail oder Telefon haben will. 


4. Der Pressetext


Wie Nachrichten aufgebaut sind Besuchen Sie ein Presseseminar, das manche Volksbanken, Kreissparkassen oder Innungskrankenkassen (kostenlos) anbieten oder organisieren Sie über Ihren Verband/Kammer selbst eines. Denn Redakteure ertrinken fast in Informationen, weshalb bereits die ersten Sätze Ihrer Einladung/Ihres Pressetextes den Kern einer interessanten Nachricht bieten müssen. Dasselbe gilt für das Telefonat, sonst werden Sie rasch abgewimmelt und allenfalls als „nervig“ wahrgenommen. 


5. Die Tipps


Der Beginn einer erfolgreichen Pressearbeit Solange Sie nur an Ihre (preisgünstige) PR denken, werden Sie nur mäßigen Erfolg haben. Denken Sie in den Kategorien von Journalisten und helfen Sie denen, ihr Lokalblatt oder Fachmagazin interessanter zu gestalten. Dazu gehört Ihrerseits Offenheit, damit sich der Redakteur nicht nur benutzt fühlt. Erzählen Sie ihm auch mal „Geschichten“, an deren Veröffentlichung er mehr Interesse hat als Sie, z.B. wie Sie mit der schlechten Zahlungsmoral Ihrer Kunden umgehen oder wie Sie Ihre Mitarbeiter zu mehr Serviceorientierung bringen. 


6. Das Fazit


Haben Sie Geduld Bei all Ihrem Engagement sollten Sie bedenken, dass Öffentlichkeitsarbeit in der Regel erst langfristig wirkt. Bringen Sie neben Engagement und Professionalität deshalb auch Geduld und Verständnis für die Rolle des Redakteurs mit, den Sie von Ihrer News überzeugen wollen. Ganz neue Chancen bietet Ihnen die Vielzahl neuerdings freier Journalisten, die meist noch über einen guten Draht zu ihren früheren Arbeitgebern verfügen und zudem Ihre „Mitteilungen“ journalistisch angemessen umsetzen können. 


Leicht können Sie auf diese „Freien“ bei irgendeinem Pressetermin treffen und Kontakt knüpfen, denn diese Selbstständigen leben auch von Aufträgen. 


Viel Erfolg! 


www.der-Medienberater.de 

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